Julia Heine
·
26. August 2022

Saints Row im Check – Wie schneidet das Reboot ab?

SPOILER WARNUNG: Hier gibt es Insights!

Saints Row wurde am 23. August als Reboot veröffentlicht und wir mussten es direkt mit dem Feelbelt zocken. Spätestens nach dem vierten Teil des Games, in dem der Spieler als Präsident der Vereinigten Staaten mit Superkräften gegen Aliens kämpft, wissen wir – Die Saints Row Videospiele sind wirklich abgedreht! Und wir wollten unbedingt wissen, ob das auch im Reboot so ist.

Die Anfangsszene

Saints Row beginnt mit einer großen Party der Saints. Die Saints sind eine Gang und Mittelpunkt des Spiels. Wir spielen den Anführer und werden mit einem nicht eingeladenen Gast konfrontiert, der mit uns sprechen will und einen prall gefüllten Geldkoffer dabei hat.

Direkt nach dieser Zwischensequenz befinden wir uns in dem Charaktereditor und dürfen unser Aussehen bestimmen.

Mehr ist mehr!

saints-row-gestaltung
Bei Saints Row haben wir viel Spielraum bei der Gestaltung. (Screenshot aus dem Feelbelt-Test)

Die Einstellungsmöglichkeiten sind schrill, abgedreht und frei von allen Normen

Wir können unsere Statur frei wählen, den Brustumfang bestimmen sowie Öl auf die Muskeln schmieren. Es gibt zig Frisuren, abgedrehte Augen mit mehreren Pupillen oder sogar Zombie-Augen. Bei den Zähnen wird es noch wilder. Egal ob keine, Hasenzähne, Haizähne oder nur ein Zahn – Saints Row hat einiges im Angebot.

Am Ende entscheiden wir uns für einen muskulösen, eingeölten Mann mit tiefer Stimme, zwei bunten Pferdeschwänzen und einem passend gefärbten Schnurrbart.

Die Background Story

duesteren-szenen-saints-row
Eine der düsteren Szenen in Saints Row findet direkt am Anfang statt. (Screenshot aus dem Feelbelt-Test)

Im Anschluss folgt eine weitere, düstere Zwischensequenz. Unser Charakter wird begraben und wir springen in die Vergangenheit

Wir leben in einer WG mit 3 Personen, die jeweils einer anderen Gang angehören. Die Gangs sind teilweise untereinander verfeindet, die WG-Bewohner halten aber zusammen und sind ein unschlagbares Team.

Die Saints gibt es noch nicht und unser Charakter hat Geldprobleme. Um an Geld zu gelangen, nehmen wir einen Job als Söldner für das private Sicherheitsunternehmen Marshall an.

Work hard, play hard

verrueckte-missionen-feelbelt
Verrückte Missionen machen das Spiel besonders spannend. (Screenshot aus dem Feelbelt-Test)

Direkt am ersten Tag töten wir zahlreiche Schergen in einer Gegend, die wie der Wilde Westen aussieht. Wir jagen einen Mann durch einen Salon, der einen unserer Kampfjets übernimmt. Um ihn zu stoppen, hängen wir mit einem Enterhaken einen Truck an den Jet und bekämpfen ihn in der Luft. Am Ende nehmen wir den Schergen gefangen.

Spätestens hier merken wir, dass das Spiel sich selbst nicht so ernst nimmt und auf den Putz haut. Das Ganze wird von dem Feelbelt unterstützt. Jeden Kampf und jede Explosion spüren wir durch haptisches Feedback direkt am Körper. Das zieht uns noch stärker in das actionreiche Geschehen hinein.

Schau dir hier das Gameplay zu Saints Row an!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Huch, das kommt uns bekannt vor

Bei dem Saints Row Game sind verrückte Missionen an der Tagesordnung. Oft werden in ihnen Filme referenziert.

Wir verfolgen zum Beispiel einen Konvoi durch die Wüste und springen von Fahrzeug zu Fahrzeug, um voranzukommen. Dabei werden wir beschossen, schießen zurück und lassen einiges explodieren. Das erinnert an die Mad Max Filme. Anschließend kommen wir in einen Sandsturm. Diese Szene wird mit sehr ähnlicher Musik wie im Film untermalt. Spätestens hier wird der Bezug offensichtlich.

saints-row-anspielungen-actionsfilme
In Saints Row finden wir einige Anspielungen auf bekannte Actionfilme. (Screenshot aus dem Feelbelt-Test)

Ein anderes Mal müssen wir einen Container mit gestohlenen Autoteilen zurückholen. Wir befestigen den Container per Greifhaken an einem Auto und ziehen ihn hinter uns her. Dabei werden wir von Gangmitgliedern verfolgt. Wir schalten sie aus, indem wir so lenken, dass der Container sie von der Straße stößt. Wer Fast & Furious 5 gesehen hat, erkennt die Parallelen.

Nebenmissionen in Saints Row

Wir verüben mit unseren Mitbewohnern Raubüberfälle, um die Miete zahlen zu können. Neben diesen Hauptmissionen gibt es einige Nebenmissionen, die uns Geld und Erfahrungspunkte bringen.

toeten-um-geld-fuer-miete-zu-haben
Wir töten, um Geld für unsere Miete zu haben. (Screenshot aus dem Feelbelt-Test)

Bei einer Mission helfen wir einer Bekannten unseres Mitbewohners Kevin. Wir unterstützen ihn bei der Social Media Arbeit, gehen zu verschiedenen Läden und hinterlassen negative Rezensionen. Je schlechter die Bewertung, desto mehr Schläger kommen vorbei, um uns zu vermöbeln – Das bedeutet aber auch mehr Geld für uns.

Bei dem Schusswechsel läuft der Feelbelt auf Hochtouren. Die 10 Impulsgeneratoren, die den Sound der Schüsse in Vibration umwandeln, lassen uns jeden Treffer hautnah spüren.

Historie

Das erste Saints Row Spiel erschien 2006. Die Fortsetzung Saints Row 2 kam zwei Jahre später und wurde in Deutschland stark zensiert. Saints Row 3 kam im Jahr 2011 heraus und drei Jahre später Saints Row 4. 2014 wurde auch die Standalone-Erweiterung angekündigt, Saints Row: Gat Out of Hell. Das Spiel erschien 2015 in Europa. Das aktuellste Spiel (2022) wird teilweise auch als Saint Row 5 betitelt. Allerdings stimmt das so nicht ganz, da es ein Reboot der gesamten Serie ist.

Fazit

Uns haben die verrückten Missionen des Reboots extrem viel Spaß gemacht, vor allem die Kämpfe fühlten sich mit dem Feelbelt ziemlich intensiv an. Allerdings haben wir bei unserem ersten Test das Gefühl, dass wir noch nicht das ganze Potenzial der Open World in Saints Row ausgeschöpft haben. Es fühlt sich an, als wären wir in einem längeren Intro gefangen und das Spiel würde erst später sein volles Potenzial ausschöpfen. Das Gebiet, welches wir entdecken können, wirkt im Vergleich zu anderen Genre Vertretern noch ziemlich klein. Wir sind gespannt, ob sich das bei unserem zweiten Test ändert. Schaut gerne in unserem nächsten Saints Row Livestream vorbei!

Livestream am 31. August 2022 um 19 Uhr

saints row game livestream

Saints Row zu kaufen geht aktuell nur über Epic Games für 59,99€. Das Reboot ist für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series und Microsoft Windows verfügbar. Alle vorläufigen Games von Saints Row gibts auf Steam.

Newsletter

Du willst der Erste sein, der Neuigkeiten rund um Haptics bekommt? Dann melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusiv als Communitymitglied alle Informationen vorab.

Klicken Sie auf den unteren Button, Formular zu laden.

Formular laden

chevron-down