Julia Heine
·
16. März 2021

10 Fakten über Feelbelt

Der Feelbelt bietet zahlreiche Möglichkeiten, deine Entertainment Experience zu verbessern. Durch seine weltweit patentierte Technologie schafft er ein völlig neues Erlebnis und stellt die fehlende Verbindung zwischen virtueller und realer Welt her. Mit den folgenden 10 Fakten über den Feelbelt erklären wir dir, was der Feelbelt alles kann, wie du ihn einsetzt und warum er in keinem Haushalt mehr fehlen sollte.

fakten-feelbelt

Fakt 1: Haptic Feedback 2.0

Haptisches Feedback ist keine neue Erfindung. Ganz im Gegenteil: Es begegnet uns an zahlreichen Stellen im Alltag: das Vibrieren des Smartphones bei einem Anruf oder das Rütteln von Controllern bestimmter Spielekonsolen sind nur einige Beispiele. Der Dual Sense Wireless Controller der Playstation 5 etwa bedient sich der haptischen Technologie


Mehr zum holprigen Verkaufsstart der beliebten Konsole erfährst du in diesem Blog


feelbelt-impulsgeber
Die im Feelbelt integrierten Impulsgeber übertragen Haptic Feedback 2.0 auf den Körper. (Feelbelt GmbH)

Zu den grundlegenden Fakten über den Feelbelt steht das haptische Feedback an erster Stelle. Doch geht die Technologie noch einen Schritt weiter. In der Regel unterscheiden Devices bei haptischen Rückmeldungen schlicht in Ja oder Nein. Der Feelbelt differenziert hingegen bei folgenden Punkten:

  • Intensität, also Stärke des Feedbacks
  • und Richtung.

Die Technologie von Feelbelt nutzt dementsprechend Haptic Feedback 2.0 - ein neues Level haptischer Rückmeldungen. Nutzer können die Intensität des Feedbacks individuell bestimmen. Daneben werden Geräusche, die beispielsweise in einem Film auf der linken Seite entstehen, ebenso auf der linken Seite des Körpers fühlbar. Zehn integrierte Impulsgeber übertragen das haptische Feedback auf den Körper.

Fakt 2: Vielseitig einsetzbar

Feelbelt bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Er kann in den Bereichen:

  • Gaming,
  • VR,
  • Musik
  • und Film

eingesetzt werden. Gamern kann der Belt einen taktischen Vorteil bieten, da sie sich durch das Integrieren eines zusätzlichen Sinnes ergänzend auf ihren Tastsinn verlassen können. Sie spüren also, wenn etwas im Game passiert und sehen bzw. hören es nicht nur. Das kann die Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen.

Auch die VR Experience wird durch den Feelbelt noch realer. Durch das Einbeziehen des Tastsinns entsteht eine neue Dimension der Wahrnehmung. Musik- oder Konzerterlebnisse erzeugen durch den Belt auch zu Hause Gänsehautmomente. Filme werden intensiver als je zuvor.

Fakt 3: Das komplette Frequenzspektrum

Das Frequenzspektrum des menschlichen Gehörs beginnt bei etwa 20 Hz und reicht bis zu 20.000 Hz. Einer der wichtigsten Fakten über den Feelbelt:

Er gibt das gesamte Frequenzspektrum des menschliches Gehörs von 1 bis 20.000 Hz in Form von haptischem Feedback wieder.

Das bedeutet also, dass der Belt in der Lage ist, sogar Frequenzen zu erfassen und umzuwandeln, die für einen Menschen nicht einmal wahrnehmbar sind. Im Bereich von 1 bis 20 Hz hören viele Menschen noch nichts. Die Frequenzen sind schlicht zu tief für unsere Wahrnehmung. Der Feelbelt kann selbst diese wiedergeben und hält damit einen USP im Gaming-Markt.

Fakt 4: Flexible Konnektivität

Um die Experience der Nutzer besonders angenehm zu gestalten, bietet der Feelbelt verschiedene Möglichkeiten der Konnektivität mit den gewünschten Devices. Eine Verbindung über 3,5 mm Audioklinke oder per Bluetooth ist möglich. Denkbare Connections sind etwa:

feelbelt-fakten-vielseitig
Zu den 10 wichtigsten Feelbelt-Fakten zählt die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten. (Feelbelt GmbH)
  • Playstation
  • Nintendo Switch
  • Xbox
  • PC
  • VR-Brille
  • Laptop
  • Smartphone
  • Fernseher

Fakt 5: Joystick zur einfachen Bedienung

Nicht nur bei der Konnektivität hat der Nutzer die Wahl. Auch bei der Steuerung gibt es mehr als einen möglichen Weg. App oder direkte Steuerung mit Joystick? Du entscheidest! Die Lautstärke sowie die Intensität des haptischen Feedbacks lassen sich durch den eingebauten Joystick am Feelbelt bequem verändern. Ist die Musik zu laut? Joystick nach unten drücken. Ist dir das haptische Feedback zu lasch? Rauf damit, indem du den Joystick zum Pluszeichen bewegst.

Fakt 6: App-Steuerung

fakten-feelbelt-app
Grundlegende Fakten: Über die Feelbelt-App sind jederzeit Updates möglich. (Feelbelt GmbH)

An dieser Stelle dürfen Fakten über die Feelbelt-App natürlich nicht fehlen. Sie bieten eine weitere Möglichkeit der Steuerung von Lautstärke und Intensität. Sobald der Belt per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und in der App entsprechend ausgewählt ist, kann er über die Applikation gesteuert werden. Neben Lautstärke und Intensität lässt sich zusätzlich der passende Modus wählen:

  • Gaming,
  • Musik,
  • Bass und
  • Silent

stehen hier zur Auswahl. Über einen digitalen Regler kannst du bequem alle Einstellungen vornehmen.

Fakt 7: Lange Lebensdauer

Der Feelbelt ist im voll aufgeladenen Zustand 6 Stunden einsatzfähig - egal ob Gaming, Musik, Filme oder VR. Neigt sich der Akkustand dem Ende, zeigt es dir der Belt mit einem roten Leuchten rund um den Joystick.

Fakt 8: USB-C-Anschluss zum Aufladen

Man soll ja bekanntlich dann aufhören, wenn es am schönsten ist. Doch nicht mit dem Feelbelt. Nach 6 Stunden, die der Akku problemlos aushält braucht der Belt neuen Saft. Aufladen lässt er sich mit Hilfe des im Lieferumfang enthaltenen USB-C-Kabels. Während des Ladevorgangs ist der Feelbelt weiterhin nutzbar.

Fakt 9: Jederzeit updatefähig

update-feelbelt-app
Update verfügbar: Die Feelbelt-App hält dich auf dem neuesten Stand. (Feelbelt GmbH)

Neben der Hardware gibt es vor allem auch bei der Software einige interessante Fakten über den Feelbelt. Er ist beispielsweise jederzeit updatefähig. Das bedeutet, dass das Außengehäuse dasselbe bleibt, während die inneren Werte auf den neuesten Stand gebracht werden. Durch regelmäßige Updates, die über die Feelbelt-App ausgespielt werden, hat der Nutzer immer Zugriff auf die aktuelle Version.

Fakt 10: Eine neue Dimension der Wahrnehmung

Der Feelbelt schafft es als erstes Produkt, den menschlichen Tastsinn derart umfassend in die Entertainment Experience einzubinden. Er intensiviert jegliche Gaming-, Film-, Musik- oder VR-Erfahrung. Die Technologie ermöglicht eine immense Steigerung der Emotionen durch das Integrieren unserer Haut. So werden nicht nur Seh- und Hörsinn, sondern auch der Tastsinn angesprochen. Jede Art von Content Experience wird durch Feelbelt vollständiger.

Newsletter

Du willst der Erste sein, der Neuigkeiten rund um Haptics bekommt? Dann melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusiv als Communitymitglied alle Informationen vorab.

Klicken Sie auf den unteren Button, Formular zu laden.

Formular laden

chevron-down