Google und Meta haben den VR-Trend längst erkannt. Jetzt will auch TikTok in diesem immer größer werdenden Mark mitmischen: Mit der Pico Neo 3 Link, die heute auf der Laval Virtual Europe vorgestellt wurde, launcht das Unternehmen Pico Interactive eine neue VR-Brille. Pico wurde von dem Unternehmen ByteDance übernommen, zu dem auch TikTok gehört. Wir haben die neue VR-Brille zusammen mit dem Feelbelt getestet und sind in Virtual Reality und VR Gaming eingetaucht.
Contents
Die Pico Neo 3 Link kann vom 15. April bis zum 24. Mai 2022 in Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Frankreich ab 449€ vorbestellt werden.
Mit der Pico Neo 3 Link in Kombination mit dem Feelbelt entsteht eine immersive Experience auf dem nächsten Level. Die 10 Impulsgeber im Feelbelt lassen dich deinen Content intensiv am Körper spüren. Und durch die Pico VR-Brille tauchst du extrem tief in das Erlebnis ein.
Auf den ersten Blick überzeugt uns bei der Pico das extrem coole Design. Bei unserem Feelbelt-Test merken wir dann direkt, dass der Strap zum festziehen die perfekte Lösung für einen optimalen Sitz hat. Hier sehen wir einen klaren Vorteil zu Oculus.
Wir haben verschiedene Spiele getestet wie unter anderem das Musik-Game Synth Riders. Trotz vollem Körpereinsatz schwitzen wir nicht unter der Pico und die Controller ermöglichen ein optimales Handling. Im Vergleich mit anderen VR-Brillen weist die Pico Neo 3 Link eine sehr gute Bildqualität auf. Sie ist eine optimale Lösung für Menschen, die ihre Experience erweitern und in den immer weiter wachsenden VR-Bereich einsteigen wollen.
Mit dem Feelbelt und der Pico Neo 3 Link tauchst du noch stärker in virtuelle Erlebnisse und das Metaverse ein. Feelbelts CEO Benjamin Heese ist überzeugt, dass das Metaverse eines der bedeutendsten Themen im Tech-Bereich ist:
Die global Player arbeiten aktiv daran, das Metaverse noch erlebbarer zu machen. Aus meiner Sicht ist das Metaverse aktuell das, was das Internet in den 2000ern war: Das 'neue große Ding' und gleichzeitig ein Megatrend.
Als führende Technologie, die die digitale Welt hautnah erlebbar macht, ist hier unsere Spielwiese. Zusammen mit VR-Brille und dem Feelbelt fühlt sich die virtuelle Realität noch realer an. Deshalb ist der Feelbelt mit allen Produkten und Anbietern kompatibel.
Schau dir an, wie du den Feelbelt mit der Pico Neo 3 Link via Bluetooth verbinden kannst
Facebook, jetzt Meta, kaufte bereits 2014 das Unternehmen Oculus VR für ca. 2,3 Milliarden Dollar. Oculus VR ist seit 2022 unter Meta Quest bekannt.
Aktuell arbeitet auch Apple an einer AR/VR-Brille, nähere Angaben zur Veröffentlichung stehen allerdings noch nicht fest. Google setzt ebenfalls auf diese Technologie und kaufte das Start-up Raxium (t3n.de).
Nun kaufte ByteDance Pico Interactive. Das Unternehmen zählt nach Oculus zu den führenden Unternehmen im VR-Bereich und ist weltweit vertreten (mixed.de).
Pico hat Niederlassungen in den USA, Europa, China und Japan. Das Unternehmen entwickelt innovative VR-Lösungen, die beste VR- und interaktive Erlebnisse ermöglichen sollen. Gegründet in 2015 weist das Unternehmen über 300 Teammitglieder auf. Bisher wurden verschiedenen Modelle wie die Pico Neo 3 Pro oder Pico G2 4K nur für Business-Zwecke angeboten. Die Pico Neo 3 Link ist das erste Modell des Unternehmens, das es für Endkonsumenten gibt. Sie soll auch mit SteamVR kompatibel sein.
In Zukunft werden wahrscheinlich noch einige spannende Innovationen auf uns zukommen. Vor allem im Gaming Bereich bietet VR Gaming in Kombination mit dem Feelbelt eine echte Revolution. Beim Gamen siehst du nicht nur was du spielst, sondern spürst es auch. So kannst du erleben, wie es sich anfühlt in einem Cockpit zu sitzen oder merkst jeden einzelnen Schritt, beispielsweise bei sich anschleichenden Gegnern. Hierdurch entsteht ein enormer Vorteil gegenüber anderen Mitspielern, da das haptische Feedback dir durch das Einbeziehen des Tastsinnes eine schnellere Reaktion ermöglicht.
Bei unserem Test mit der Pico haben wir Synth Riders gezockt, ein Musikspiel für Virtual Reality Devices. Hier entfalten die Impulsgeneratoren ihre Kapazitäten voll und ganz, da soundtechnisch richtig viel passiert. In unserer Bauchregion spüren wir jede Höhe und Tiefe und genießen die Experience in vollen Zügen.
Die Pico 3 Neo Link in Kombination mit dem Feelbelt hat uns überzeugt. Die hohe Auflösung und das Handling der Controller ermöglichen eine überzeugende Erfahrung im VR Gaming. Beide Devices sitzen optimal und so konzentrieren wir uns voll und ganz auf die Games und Eindrücke. Die Synergie von Visualität und Haptik ist ein großer Schritt für ein realitätsnahes Erleben.
Für mehr Inspirationen, wie du den Feelbelt im Gaming integrieren kannst, schau einfach auf unserem YouTube Kanal vorbei.
Klicken Sie auf den unteren Button, Formular zu laden.